www.istrup.de

Im Kulturland Kreis Höxter

Aktuelles

 

 

 

Hoch auf dem Wagen 


 

Bei herrlichem Sommerwetter, haben wir unsern Ausflug von der Chorgemeinschaft Liedertafel mit Gästen, begangen.

Unsere Fahrt ging durch`s Istruper Land zur „ Koerfer Quelle“,.

Von dort  wurden, bis 1963 die Dörfer Istrup, Herste, Riesel und Schmechten mit Wasser versorgt.

Eduard Dörmann hat uns alles wunderbar erklärt, auch die Renovierung der Anlage 2011, die fleißige Hände geschafft haben.

Es ist ein schöner Ausflugsplatz geworden mit Tisch, Bänke, einer Info-Tafel und das erneuerte Quellhäuschen.

Danach, am Waldesrand, gab`s noch einen ausführlichen Bericht von Herrn Tomczak (ehemaliger Oberforstrat vom Grafen Oeynhausen-Sierstorpff). Er erzählte uns sehr anschaulich und wissend, über Geschichte und Besitz des Adels hier im Umkreis, den alten Postweg der hier vorbei nach Bad Driburg führte, den Wippermannsgraben der aus dem gräflichen Wald bis zur Helleweide geht, dann über  Wald- und Forstwirtschaft  und die Kohlensäure Vorkommen in unserer Gegend.

 

Gut aufgeklärt fuhren wir zum Kaffeetrinken nach Istrup in die Gemeindehalle, wo uns Kaffee und Kuchen gut schmeckte und Anderes.

Nach fröhlichen Liedern und Plausch klang unser Ausflugsnachmittag aus.

 

Wir sagen allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

 

Anneliese Zwirnlein

 

 

Weitere Bilder unter Istrup in Bilder- Chorgemeinschaft-

2012

 

 

 

 Zurck zur bersicht